Florian Bremm knackt über 5000 m die 14-Minuten-Marke - Kreisrekord!


Das IFAM-Meeting in der belgischem Kleinstadt Oordegem zieht alljährlich leistungsstarke Läufer aus ganz Europa an und ist Bestandteil der World Athletics Continental Tour. Vierzehn Stunden lang wurde vor allem um schnelle Zeiten gekämpft. Allein über 5000 m der Männer waren es 127 Teilnehmer, somit waren fünf Zeitläufe erforderlich. Krankheitsbedingt musste Flo seinen Saisonstart verschieben, nun startete er etwas später als geplant in die Freiluftsaison.
Vor dem Rennen war  er sich sehr unsicher, wie sein Körper die Krankheitspause überstanden haben würde. Als erwartete Zeit standen 14:09 min in der Meldeliste, diese liegt aber bereits 33 Sekunden unter seinem allerdings schon etwas betagten Hausrekord  von 14:42,14 min, gelaufen 2018 in Karlsruhe. Im zweitem Zeitlauf hatte Bremm damit die langsamste Meldezeit. Die Zwei-Kilometer-Marke passierte er nach 5:45 min, die Drei-KM-Marke bei 8:32 min und er konnte sich allmählich immer weiter nach vorne arbeiten da das Tempo nicht so schnell war. Auf dem letzten Kilometer wurde dann das Tempo richtig schnell. Für die letzten 400m brauchte Flo lediglich 57 sec. Auf Grund seiner hohen Schlussgeschwindigkeit konnte Flo auf den letzten Metern noch an seinen Gegnern vorbeisprinten und damit seinen Zeitlauf nach 13:53,87 min für sich entscheiden und unterbot so deutlich die 14-Minuten-Marke. In der Gesamtwertung bedeutete dies unter 124 Finshern den 22. Platz - allein dies zeugt von der Klasse der Veranstaltung. Damit ist auch der Kreisrekord regelrecht pulverisiert worden. Die bisherige, von Hannes Patzke (TSV Ansbach) am 26.08.2006 in Bautzen aufgestellte Marke stand bei 14:20,53 min.
Flo zeigt sich nunmehr für die weitere Saison sehr optimistisch.



Ergebnisliste: