Bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften in Schwangau hatten die Teilnehmer keine Zeit für die Sehenswürdigkeiten wie die Königsschlösser und das schöne Panorama in den Ammergauer Alpen. Denn die Läufer hatten auf ca. 7,5 km 900 Höhenmeter am Tegelberg zu bewältigen. Ihre Premiere bei den Berglaufmeisterschaften feierten Gerhard und Simon Bauer. Und sie hatten sich wahrlich keine einfache Strecke ausgesucht, denn für die Läufer war ein gleichmäßiges Laufen nicht möglich. Vom Start ab ging es auf dem ersten Kilometer in eine leichte Bergab-Passage. Fortan ging es auf geteerter Straße immer steiler bergauf. Ab Kilometer 5 wandelte sich der Weg in Schotter, bevor es auf die 2 km lange Skipiste ging. Auf dem steinigen Wiesenuntergrund war dann nur noch schnelles gehen möglich. Kurz vor der Bergstation der Tegelbergbahn mussten dann noch viele Stufen überwunden werden eh es nochmals auf Schotter Richtung Ziel ging. Simon belegte in 47:36,7 min den 14. Platz. Sein Vater Gerhard blieb in 59:59,7 min noch knapp unter der 60 min Marke. In seiner Altersklasse M60 belegte er den vierten Rang.