Nachdem Karlheinz Seyerlein bei den Deutschen Titelkämpfen mit seinen Leistungen nicht so recht zufrieden war, konnte er sich bei den Bayrischen Mehrkampfmeisterschaften in Aichach deutlich verbessern. Im Fünfkampf der Altersklasse M75 steigerte er sich um 242 Zähler auf 2656 Punkte, damit belegte der 79-Jährige hinter den gleichaltrigen Kurt Soller (TV Münchsmünster) den zweiten Platz.

Bereits beim Weitsprung steigerte er sich auf 3,38 m. Der Speerwurf ist heuer nicht unbedingt seine Stärke, der Speer landete bereits bei 15,70 m. Beim nachfolgendem 200 Meter-Sprint konnte Seyerlein im Platzregen mit 33,36 sec seine Jahresbestzeit bestätigen. In diesen drei Disziplinen zeigte sich Soller deutlich überlegen, vor allen im Speerwurf. Seylerlein konnte aber in den beiden abschließenden Disziplinen noch eine kleine Aufholjagd starten. Mit dem 1 kg schweren Diskus verbesserte er sich um drei Meter auf 24,88 m. Im abschließenden 1500m-Lauf, welcher bei den Deutschen Titelkämpfen in Zella-Mehlis völlig daneben ging, war Seyerlein deutlich besser unterwegs und unterbot mit 7:56,22 min zehn Sekunden vor Soller die Acht-Minuten-Marke. Das reichte nicht, um den Rückstand aufzuholen, 112 Punkte fehlten zum Titel. Seyerlein, der genauso wie Soller im kommenden Jahr in die Altersklasse M80 "aufsteigt", zeigte sich mit diesen vielleicht letzten Meisterschaften im Fünfkampf sehr zufrieden, wird doch ab der M80 nur noch der Dreikampf mit 100m, Weitsprung und Kugelstoß angeboten.
Bericht: Jörg Behrendt